GeSuS e.V.

Veranstaltungen 




new.gif Aktuelle Informationen -> Vergangene Tagungen
(inkl. lokale Adressen)



! Keine GeSuS-Linguistiktage 2020 & 2021 – neues Datum: 16.-18. Mai 2022 !

Wie die Angemeldeten schon von der lokalen Organisation erfahren haben (s.u.), kann die von 2020 auf 2021 verschobene Jahrestagung der GeSuS in Odense leider auch 2021 nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden. Anstatt sie  in rein virtueller Form durchzuführen, haben wir uns entschieden, sie  noch um ein weiteres Jahr zu verschieben. Die 28. GeSuS-Linguistiktage an der Süddänischen Universität in Odense  finden daher vom 16. bis 18. Mai 2022 statt, organisiert von Klaus Geyer am  Institut für Sprache und Kommunikation. Das Rahmenthema „Sprache(n) – Language(s) – Sprog (sg.pl.)“ bleibt bestehen. Bisher akzeptierte Arbeitsgruppen und Vorträge bleiben akzeptiert, aber natürlich dürfen sie gerne aktualisiert werden. Neue Vorschläge sind ebenfalls willkommen. Nähere Informationen auch zu Fristen und Registrierung usw. folgen.

Um nun 2021 nicht ganz ohne ein Treffen verstreichen zu lassen, würden wir aber gerne im kommenden Herbst eine kleinere Online-Tagung für GeSuS-Mitglieder veranstalten, und zwar am 8. und 9. 10. 2021 mit einem Rahmenthema "Grammatik". Bei Interesse an Teilnahme bei dieser Tagung  bitten wir um eine Rückmeldung an uns bis zum 31. 5. 2021.

Text der lokalen Organisation übernommen von https://www.gesus2020.sdu.dk/de/28-gesus-linguistiktage/:

"Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wegen der unklaren und unsicheren Corona-Situation haben wir uns entschlossen, die 28. GeSuS-Linguistiktage ins Jahr 2022 zu verschieben, und zwar auf den 16.-18 Mai. Dann, so hoffen wir, wird es endlich wieder möglich sein, Tagungen in Präsenz durchzuführen und freuen uns darauf, Sie in Odense willkommen heißen zu dürfen. Für diejenigen, die auch bis dahin nicht reisen können oder möchten, werden wir die Möglichkeit einer Online-Teilnahme anbieten.

Alle bereits eingereichten und akzeptierten Abstracts bleiben weiterhin akzeptiert. Allerdings würden wir um eine Aktualisierung bitten. Weitere Informationen zu Fristen, Registrierung, Gebühren usw. folgen in Kürze.

Mit den besten Grüßen

Das GeSuS28-Team"






Unsere Abteilung für wissenschaftliche Veranstaltungen organisiert zur Zeit einmal jährlich zusammen mit den jeweiligen lokalen Organisatorinnen und Organisatoren eine Fachtagung, auf der Vorträge aus allen Bereichen der Sprachwissenschaft im weitesten Sinn ge­halten werden, also nicht nur systematische Lingui­stik, Phonetik oder Sprachdidaktik, son­dern auch Psycholinguistik, Sprachgeschichte, Sprechwissenschaft, Computerlinguistik und vieles andere. Der Leiter der Abteilung ist derzeit Martin Kümmel, der von Bela Brogyanyi tatkräftig unterstützt wird. Das alljährliche Zusammentreffen der Freunde und Mitglieder der GeSuS wäre jedoch undenkbar ohne die aktive Unterstützung durch diejenigen, die bereit und in der Lage sind, die lokale Organisation dieser Veranstaltung zu übernehmen.

Wir sind natürlich sehr darüber erfreut, dass sich immer wieder engagierte Freunde und Mitglieder der GeSuS finden, die den Aufwand der Tagungsorganisation auf sich nehmen, und es wäre sehr wünschenswert, wenn auch weiterhin GeSuS-Tagungen an verschiedenen Austragungsorten stattfinden könnten. Wer daran interessiert ist, sich an der Vorbereitung und Durchführung einer Tagung zu beteiligen oder einen Arbeitskreis (mit) zu organisieren, wende sich bitte per E-Mail an:

veranstaltungen(AT)gesus-info.de

Das Ziel der GeSuS ist es, ein Forum zu schaffen, das allen an sprachwissenschaftlichen Themen Interes­sierten die Möglich­keit zum Aus­tausch bietet. D.h. hier sind nicht nur Professo­rInnen oder Wissenschaftliche Mitar­beiterInnen willkom­men, son­dern auch StudentInnen, SprachlehrerInnen oder andere ein­fach an der Sache Inter­essierte sollen ans Redne­rInnenpult treten und ihre Forschungsergebnisse vortragen können. Neben diesem allgemeinen Programm besteht auch die Möglichkeit, Arbeitskreise zu näher umrissenen Themengebieten anzubieten und durchzuführen.

Für verschiedene wichtige Bereiche, die bei der Organisation einer Tagung zu beachten sind, sowie für die Formatierung des Tagungsbandes bieten folgende Dateien Anhaltspunkte:


Vergangene Tagungen

In den ersten acht Jahren bis 1999 fanden die Jahrestagungen der GeSuS  immer in München statt. Im Jahr 2000 wurde sie in Berlin (Berliner Linguistik-Tage) und 2001 in Bochum (Bochumer Linguistik-Tage) ausgerichtet. Seither bemüht sich die GeSuS um alljährlich wechselnde Austragungsorte.

Die Seiten vergangener Tagungen im Überblick:

  • Vom 31. 05. bis 01. 06. 2013 wurde an der Universität Freiburg/Breisgau ein Arbeitstreffen der GeSuS veranstaltet. Veranstaltungsort war das Institut für Sprachwissenschaft der Universität Freiburg. Wir danken Bela Brogyanyi, der die Organsiation maßgeblich leitete und auch die Öffentlichkeitsarbeit übernahm, sowie Martin Joachim Kümmel und der Institutsleiterin Eva Tichy.
  • Die 20. Linguistiktage 2011 wurden vom Lehrstuhl für Fremdsprachen der Metropolitan-Universität Prag veranstaltet. Die Tagung fand von Donnerstag 26.05.2011 bis Samstag 28.05.2011 statt. Für die Durchführung der Linguistiktage danken wir nochmals sehr herzlich Dr. Martin Lachout. Informationen über die Tagung finden Sie noch auf unseren Seiten. Die Informationen zum Tagungsband werden an die Vortragenden zu gegebener Zeit per E-Mail verschickt.
  • Die 19. GeSuS- Linguistiktage 2010 fanden in Freiburg im Breisgau statt. Unser Gastgeber war das  Sprachwissenschaftliche Seminar. In neun Arbeitskreisen und der allgemeinen Sektion wurden an die 70 Vorträge von Sprachwissenschaftlern aus fast 20 Nationen gehalten, von Finnland über Norwegen und Italien bis Algerien, von Großbritannien über Frankreich und Bulgarien bis Georgien. Das Tagungsprogramm sowie alle weiteren Informationen zu dieser Tagung sind nach wie vor im Internet erhältlich. Wir danken nochmals Herrn Prof. Martin Kümmel und seinen Helferinnen und Helfern.
  • Die 18. GeSuS- Linguistiktage fanden vom 24.02.-26.02.2009 am Institut für Indogermanistik der Universität Jena statt. Wir danken allen, die an der Vorbereitung und an der Durchführung dieser schönen und interessanten Tagung beteiligt gewesen sind. Alle Informationen finden Sie immer noch auf den lokalen Internetseiten!

  • 2007 fanden die GeSuS-Linguistiktage vom 12.-14. Februar zum zweiten Mal an der Ruhr-Universität in Bochum statt. Die Lokale Internetadresse ist: http://www.rub.de/linguistiktage

Trnava
Linguistik-Tage 2005 in Trnava  (Fotos: Sabine Häusler)


Szombathely
AuLeop
Dom von Szombathely (gegenüber der
Hochschule Dániel Berzsenyi; Linguistik-Tage 2004)
Aula Leopoldina der Universität Wroclaw  (Linguistik-Tage 2006)


Vom 19. bis 22. Februar 2003 hat die 12. Jahrestagung in Hradec Králové (Königgrätz, Tschechische Republik ) stattgefunden.

Vom 4. - 6. 2. 2002 wurde die Tagung erstmals außerhalb Deutschlands, nämlich in Bratislava, veranstaltet.


Beitrittsformular
Home